Ich wünsche einen wunderschönen guten (verregneten) Dienstagnachmittag,
das Wetter ist trüb, mein Kuchen ist in seine Einzelteile zerfallen wie ein senkrechtstehendes Puzzle und das Festival in St.Pölten findet dieses Wochenende ohne mich statt - aber wisst ihr,was? Mir geht es gut! Ja, trotz allem... *freu*
Ich hatte heute einen richtig angenehmen Tag und bin jetzt wundervoll entspannt und gut drauf.
Und siehe da - man kann alles auch positiv sehen: Bei dem scheiß Wetter hab ich endlich mal Zeit meine Sachen aufzuräumen, die Bands am Frequency interessieren mich eh alle ned, bzw. hab ich sie schon gesehen, und Kuchen kann man auch aus einer Schüssel essen! Das Leben kann so einfach sein...
Aber darum gehts heute nicht, obwohl... naja, vielleicht doch, denn mit der richtigen Art von Konfliktlösung (aaah, für alle, die es trotz der Überschrift noch nicht geknissen haben, ja, das ist das heutige Thema!) kann man sich einiges an Trouble ersparen.
Ich denke, den meisten von uns ist klar, dass gerade wir Frauen da Lernbedarf haben. Das ist nämlich eine der Sachen, die mich am männlichen Geschlecht am meisten faszinieren - wenn die ein Problem miteinander haben, sagen die das, hauen sich dann vielleicht eine rein (die Zivilisierteren beschränken sich auf eine Beleidigung der Mutter des 'Gegners') und damit hat sich die Sache. Vielleicht liegt es daran, dass Männer leichter mit Kritik umgehen können (oh ja, liebe Frauen, wir sollten dazu stehen, dass wir da eindeutig mehr Probleme haben!) oder das stärkere Geschlecht (*hust*) kümmert sich einfach wirklich einen Dreck drum, was andere sagen.
Ich weiß es nicht, und momentan ist es eigentlich auch egal, weil ich selsbt miterleben durfte, dass wir Frauen noch eine viel faszinierendere Art der Konfliktlösung kennen.
Und nein, ich spreche nicht von 'Freund ausspannen', 'Gerüchte verbreiten' oder dem guten, alten Telefonterror - ich rede von der Art und Weise, wie die T. und ich unsere Probleme klären.
Und zwar hat sich vor ein paar Monaten folgendes Schauspiel zugetragen:
Die T., ihres Zeichens meine beste Freundin, und ich hatten Zoff. Keinen 'ich-will-den-Typen-aber-und-nicht-du'-Zoff, sondern richtigen Zoff, mit heulen, dramatischer Weltuntergangsstimmung (ja, das kann ich besonders gut) und oscarreifen Vorwürfen. Man(n) hätte meinen können, wir würden nie wieder richtig miteinander klarkommen. Nun trug es sich aber so zu, dass dieser Streit genau ein paar Tage vor Ostern war, und während zwischen uns immer noch Funkstille herrschte, bekam die liebe J. vom noch viel lieberen Osterhasen Converse. Und wenn ihr eins über mich wissen solltet, dann, dass ich Converse liebe, was heißt, ich vergöttere meine Converse! Und als ich da stand und liebevoll meine rotes Paar betrachtete, welches, dank eben erwähnten Geschenketiers, jetzt Zuwachs von einem schwarzen Paar erhalten hatte, da war mein erster Gedanke: "Das muss ich sofort der T. erzählen." Die T. ist nämlich auch ConverseFanatikerin, müsst ihr wissen - und wir haben diese Schuhe schon geliebt, da hat sie noch kein Mensch gekannt! *hmpf*
Aber ich schweife ab... jedenfalls stand ich nun da - einerseits die weltbesten Neuigkeiten überhaupt in meinem Kopf, andererseits der Stolz, der partout nicht verschwinden wollte... ich denke, ich muss nicht extra erwähnen, dass das Ganze damit geendet hat, dass die T. und ich uns gemeinsam über mein Osterhasen-Geschenk gefreut haben und der Streit bereitwillig vergessen wurde. Und was lernen wir daraus: Ganz genau - die beste Art von einen Konflikt zu lösen, ist das Verdrängen bzw. Ignorieren der Probleme selbst! ;D (das Wetter tut mir nicht gut...)
Love & huggles
J.
Ps.: Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeut oder Psychiater.
Hallo J. :)
AntwortenLöschenSo, ich hab jetzt endlich verstanden, wie diese supertolle neue Technologie names "einen Kommentar schreiben" funktioniert und da dachte ich mir, ich tue das mal, jetzt wo ich weiß wie.
Du weißt, ich vergöttere deine Texte! Und dieser Blog musste echt sein. Immerhin können so auch andere endlich deine Texte lesen, von denen ich ja schon seit ewigen Zeiten begeistert bin :)
Greets and Kisses
Die V. :D